Direkt zum Inhalt
Reisen mit Kindern: 5 Tipps
100

Reisen mit Spass

91
2 Min.

Reisen mit Kindern: 5 Tipps

Eltern wissen: Reisen kann mit Kindern ganz schön anstrengend sein. Mit einer guten Planung beginnt der Ferientrip gleich viel entspannte

1. Plant ein Abenteuer, keine einfache Reise

Kinder brauchen Unterhaltung – eigentlich immer – ausser sie schlafen. Plant deshalb keine Reise, sondern einen Abenteuertrip für die ganze Familie. Die Reservation der Sitzplätze gehört dabei genau so dazu wie die Erkundung möglicher kleiner Sehenswürdigkeiten während der Reise. Dies kann der Flughafen-Terminal, die Bahnhofshalle oder der Spielplatz neben dem Carparkplatz sein. Erklärt den Kinder bereits einige Tage vor Abreise den Ablauf der Reise. Dies beruhigt die Kleinen und lässt ihre Vorfreude noch grösser werden.

2. Wählt das bequemste Transportmittel – für die Kinder

Klar, für Langstrecken kommt nur das Flugzeug als Reisemittel in Frage. Bei kurzen Reisen gilt es die Vorteile von Zug und Auto gegeneinander abzuwägen. Im Zug können sich die Kinder frei bewegen  und mit beiden Eltern gleichzeitig spielen. Für das Auto sprechen hingegen die Flexibilität und die Kosten – allerdings kann die Reise bei einer Kombination aus Langeweile und wenig Platz schnell anstrengend für alle Beteiligten werden.

3. Packt das Lieblingsspielzeug ein

Der Teddybär und das Lieblingsspielzeug dürfen natürlich nicht fehlen. Aber gerade wenn man mit dem Zug unterwegs ist, möchte man nicht zu viel Gepäck dabei haben. Kinder sind harte Verhandlungspartner. Wenn Eltern ihnen klarmachen können, dass sie das Spielzeug selber tragen müssen und es wohl nie benutzen können in den Ferien, besteht vielleicht eine Chance, weniger Ballast rumtragen zu müssen. Vermutlich scheitert man trotzdem :-).

4. Haltet Essens- und Schlafenszeiten ein

Kinder lieben Routine. Auch auf Reisen sollten möglichst Essens- und Schlafenszeiten beibehalten werden. Ein Kurzstreckenflug ist über die Mittagszeit ideal, ebenso Nachflüge bei Langstrecken.

5. Startet die Reise ausgeruht und gut verpflegt

Und das Wichtigste bei Reisen: Startet die Reise ausgeruht und gut ausgerüstet mit Proviant. Wer hungrig und müde in die Ferien mit Kindern reist, wird die anstrengende Reise wohl nicht so schnell vergessen.

Habt ihr auch Tipps? Dann her damit :-)

91
2 Min.

Mehr zum Thema Kinder

Kommentar schreiben