Direkt zum Inhalt
Mann schnarcht
75

Bin müde. Trotz Schlafen.

91
2 Min.

Atemlos in der Nacht

Ich schnarche doch nur, wenn ich ein Bierchen getrunken hab. Oder Rotwein. Das kann doch nicht so schlimm sein. Oder?

Erschöpfungsdepression. Migräne-Attacken. Nackenschmerzen.

Peinlich genug. Ich schnarche… Vor allem als Frau! Das kann ja gar nicht so schlimm sein, das ist nur weil… (hier folgt dann die gängige Entschuldigung wie … Wein… erkältet…). Gleichzeitig spitzten sich aber andere gesundheitliche Themen zu: Erschöpfungs-Depressionen, Migräne-Attacken, Schmerzen im Nacken. Diese wurden behandelt. Aber nie hinterfragt.

Eine Nacht im Spital…

… brachte dann den Durchbruch. Meine Bettnachbarin spricht mich an – sie hat einen beruflichen Hintergrund im Gesundheitswesen. «Sie haben Atem-Aussetzer. Sie müssen das dringend abklären lassen.» Nun denn.

Eine Nacht im Labor…

… zeigt die Wahrheit: 29 Aussetzer pro Stunde. Nur eine kurze REM-Phase. Mittelschwere obstruktive Schlafapnoe. Behandelbar zum Beispiel mit einem Schlafapnoe-Gerät.

Bitte was?!

Soll ich etwa mit Maske schlafen? So wie im Spital? Und da summt ein Gerät neben mir?

Aber: Mein Leidensdruck ist gross genug. Ich muss besser schlafen, ich bin so müde tagsüber. Ich muss es ändern. Und deswegen lasse ich mich beraten.

Ich bin ausgeruht und fit!

Schon nach nur 3 Nächten ist klar: Ich geb das Ding nicht mehr her. Und es ist gar nicht so schlimm: Erstens ist das Gerät extrem leise. Mehr als ein zartes Säuseln ist da nicht. Und zweitens gibt es x unterschiedliche Masken: Meine ist nur ein Silikonteil unter der Nase, welches über dem Kopf in einen Schlauch mündet. Da kommt befeuchtete Raumluft direkt in die Nase, und dadurch bleibt die Atmung konstant. Angenehmer Nebeneffekt: Die Nasenschleimhäute sind nicht mehr trocken beim Aufwachen.  Sieht zwar nicht sexy aus, ist aber bequem. Und ich bin endlich ausgeruht am Morgen. Richtig fit!

Schlaft gut. Und – ignorieren hilft nicht.

«Viele Beschwerden hätten mit einer Schlaflabor-Abklärung schon viel früher behoben werden können.»

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben