Direkt zum Inhalt
Spielen im Wald
75

Was siehst du noch?

91
2 Min.

Spielen im Wald – Ein Pluspunkt für die Kinderentwicklung

Als Erwachsener sehen wir den Wald oft als Zufluchtsort. Geeignet für den Sonntagsspaziergang, zum Grillen und Energie tanken. Doch da verlieren wir Vieles aus den Augen, dass ein Kind noch sieht.

Abenteuer. Geheimnisse. Geschichten.

Der Wald ist ein Lebensraum. Für ein Kind ein Abenteuer zum Entdecken und Erleben. Ein Spielplatz. Ein Bewegungsraum. Über Baumstämme balancieren, auf Bäume klettern, Steine werfen. Nebenbei noch all den unterschiedlichen Geräuschen lauschen. Im Wald wird es nicht langweilig.

Wertvoll für die Kinderentwicklung

Im Wald wird nicht nur die kindliche Fantasie angeregt. In der Waldumgebung sammeln Kinder vielseitige Sinneserfahrungen. Zudem werden die koordinativen Fähigkeiten der Kinder begünstigt. Weshalb? Der Boden ist nicht ganz flach. Er ist mit Hindernissen überdeckt. Beim Rennen muss der Körper schnell auf Unebenheiten reagieren, er muss Bäumen ausweichen, über kleine Waldbäche springen. Die Reaktionsfähigkeit auf Unerwartetes wird gefördert, Orientierungsfähigkeit verlangt. Wäre das nicht auch gut für uns Erwachsene?

Einfache Spielform im Wald

Schon einmal ein Nest gefüllt? Das Spiel ist ganz einfach. Die Kinder erhalten den Auftrag, zehn natürliche, unterschiedliche Gegenstände im Wald zu sammeln und diese zu ihrem Nest zu bringen. Das Nest legen die Kinder gemeinsam fest. Pro Lauf dürfen sie nur einen Gegenstand zum Nest bringen. Wenn sie ihre zehn Gegenstände zusammen haben, merken sie sich diese. Danach wir eine k kleine Laufrunde um Bäume und Büsche definiert. Während ein Kind rennt, nimmt ein anderes einen Gegenstand aus dem Nest. Dieser Gegenstand muss nachher erraten werden.

Dieses einfache Spiel alleine fordert von den Kindern Orientierungsfähigkeit, Ausdauer, Merkfähigkeit. Sie haben die Möglichkeit die Waldumgebung zu erkunden und sich auszutoben. Das Spiel kann je nach Alter der Kinder vereinfacht oder erschwert werden.

Sicherheit im Wald – Worauf muss man achten?
  • Vor einem Besuch im Wald über die Zeckensituation vor Ort informieren und präventive Massnahmen ergreifen. Dies ist über zecke-tique-tick.ch oder auch via der App «Zecke» möglich.

  • Vorinformation über den Waldbesuch an die Eltern, damit die Kinder in geeigneter Kleidung (lange Hose, Jacken, lange Shirts, Kopfbedeckung) und guten Schuhen erscheinen

  • Mit den Kinders das Verhalten im Wald besprechen: Bewegungsraum definieren, Signale abmachen, Sammelplatz bestimmen. Wichtig: Orte mit guter Übersicht wählen
    • Apotheke mit Pflaster, Mittel gegen Insektenmittel, Pinzette usw.

  • Nehmen sie ein Mobiltelefon mit allen Notfallnummern mit

  • Rekrutieren sie genügend Aufsichtspersonen, falls sie mit einer Gruppe Kinder unterwegs sind

 

Nun steht einem spassigen Besuch im Wald nichts im Weg!

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?