Direkt zum Inhalt
Sportgeist. Steven Gugerli
75

Wahrer Sportsgeist

92
2 Min.

Jeder Wettkampf ist ein Anfang

Steven Gugerli ist seit 2012 Mitglied des Nationalkaders für die 4-mal-100-Meter-Staffel. Von 2013 bis 2015 war er Team-Captain.

Steven Gugerli im Alltag zu erleben oder kurz zu begleiten ist nicht nur sehr lehrreich und unterhaltsam, sondern löst ein Nach- und Umdenken aus. Thematik ist Sportsgeist – und Anfänge. Verletzungen sind für Sportler frustrierend. Sie werfen jeden Profi zurück, das Training muss unterbrochen, Wettkämpfe abgesagt werden.

«Als aktiver Leichtathlet könnte ich ohne viel Bewegung in meinem Alltag und einem gesunden Lebensstil meine Leistungen nicht vollwertig bringen.»

Optimismus, Dynamik und Schnelligkeit zeichnen ihn aus. Denken, Wahrnehmung und Sprechen sind ebenso dynamisch wie sein Bewegungsablauf.

Er ist aufmerksam, empathisch, neugierig, diskret und beobachtend. Sieht Details und merkt Zwischentöne. Er fragt und hakt nach. Harmonie und Teamgeist sind ihm wichtig. Gerade in seiner Disziplin, der Staffel, ist dieses «Miteinander» und die funktionierende Gruppendynamik ausschlaggebend für den Erfolg. Aufwärmen, trainieren, Wettkampf. 

Diese menschlichen Qualitäten sind nicht nur im sportlichen Umfeld essentiell, sondern sollten ein tragendes Element im Alltag sein. Steven ist nicht nur einer der Schnellsten in der Schweiz, sondern zeigt, dass eine positive Grundeinstellung – und bewusste Bewegung wichtig für ein ausgeglichenes und gesundes Leben sind. Das strahlt er aus. 

Wenn ein grosser Wettbewerb ansteht, ist dies für ihn wie ein Reset. Ein neuer Anfang, eine Bestandsaufnahme. Aktuell bereitet er sich auf die Indoor Europameisterschaft im März 2019 vor. Sein letztes grosses Ziel als Profi. Und der Anfang für Weiteres.

Staffel heisst Miteinander.

Wahrer Sportsgeist ist also nicht abhängig von guten Leistungen.

Die wenigsten von uns sind Leistungssportler. Auch kleine, kurze, einfach wirkende Bewegungen, Aktivitäten und ein ausgeglichener Alltag tragen zu zu unserer Gesundheit bei.

In diesem Sinne – beginnen wir unsere Aufwärmübungen, starten in eine neue Saison und in den Frühling 2018.

92
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben

remy turrian, 09.05.2019, 12:15 Uhr
avez vous des conseils pour les plus 60 ans
Jeannette Röthlisberger, 09.05.2019, 16:26 Uhr
Bonjour Remy, merci beaucoup pour votre commentaire! Nous avons des articles pour les personnes plus âgées, voyez par exemple ici: https://www.atupri.ch/fr/maxyourhealth/Entrainement-endurance-pour-le-coeur.