Direkt zum Inhalt

Für alle Sinne.

Bowls
75
91
2 Min.

Für alle Sinne

Rasch eine Schüssel mit Superfood. Ob vegetarisch, vegan, zum Frühstück oder für den Lunch – die Schüssel macht es aus.

Bowl ist eigentlich nur die Bezeichnung des Geschirrs und nicht des Inhalts, aber trotzdem ist die Bowl in aller Munde. Die Sprache ist von den scheinbar supergesunden, Mahlzeitenserviert in Schüsseln.

Die Optik macht’s

Die visuelle Wahrnehmung spielt eine grosse Rolle. Während als Basis die Stärkebeilage wenig attraktiv im unteren Teil der Bowl verborgen liegt, werden die Eiweisskomponenten und Gemüse liebevoll drapiert und mit der passenden Sauce ergänzt. Das dekorative Finish, «Topping» genannt, bildet den farblichen und geschmacklichen Kontrast. Granatapfelkerne, Mangoscheiben oder Fischrogen, Hauptsache exotisch und farbenfroh. Betrachtet man die zahlreichen Bowl-Bilder, sind die Ähnlichkeiten zu einem Salatteller erstaunlich. Es entsteht der Eindruck, als ob das Mise en Place direkt in der Schüssel vorbereitet wird.

Warum funktioniert das?

Das Auge isst mit. Dieser Spruch ist altbekannt und enthält doch viel Wahres. Unsere Sinne dominieren die Essenswahl. Wohlriechende Speisen lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber auch visuell attraktive Menüs sprechen uns an. Erinnert uns der Anblick einer Speise an die Natur, erwarten wir, dass es gesund ist. Eine Karotte mit Blattwerk scheint gesünder als eine Karotte ohne das Grün. Zudem wird auch unsere Wahrnehmung von Hunger und Sättigung durch die Optik beeinflusst. Der grosse Teller verführt zu grösseren Portionen.

Bunt auch das Geschirr

Auch die Farben der Teller haben ihren Einfluss. So erinnert der Fisch auf einem blauen Teller an das Meer, was in uns die Assoziation auslöst, dass der Fisch frisch sei. Ein roter Teller wird von unserem Hirn mit Gefahr gekoppelt, was dazu führt, kleinere Portionen zu sich zu nehmen. Der Dekorationstrend der Bowls, die farbenfrohe Gestaltung, löst eine Erwartung an Geschmacksvielfalt aus und macht das essen attraktiv. Die Form der Schüssel gibt uns ein Gefühl der Einfachheit, Ursprünglichkeit und Lockerheit. Alles wird in einer Schüssel vermischt, liebevoll angerichtet und reichhaltig kombiniert. Die Einfachheit des ausgewogenen Menus macht die Bowl zu einem Trend für alle Sinne.

Und wie geht das?

Der Mix machts: Farbiges Gemüse, möglichst auch roh, sättigende, hochwertige Kohlehydrate aus Getreide wie beispielsweise Quinoa oder Hirse, ein Eiweisslieferant wie Joghurt, Crevetten, Fisch, Fleisch oder auch vegan mit Kichererbsen oder Tofu, verfeinert mit Kräutern, Kernen und Blüten – kreativ und frei darf sich alles in deiner Schüssel zu einem kleinen Kunstwerk zusammenraufen. Der Mikrokosmos des vielfältigen Geschmacks, versammelt in einem Schüsseli. Und perfekt wird die Bowl, wenn du sie in Ruhe und mit Genuss verzehrst. En Guete!

Rezepte:
91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben