Direkt zum Inhalt
Haltung
100

Disziplin, gesunde Lebensart und Haltung gehören dazu.

92
1 Min.

Zwischen Berg und Ballett

Was haben Menschen, die sich jenseits der 5000 Höhenmeter in ihrem Element fühlen, und Ballett gemeinsam?

Betrachtet man zwei Legenden ihrer jeweiligen Disziplin etwas näher, wird, bei allen Unterschieden, auch eine Gemeinsamkeit klar. Leslie Caron, zunächst Ballettänzerin, danach berühmt durch einige Filmklassiker wie «Ein Amerikaner in Paris» und Fritz Luchsinger, Urgestein und ein Inbegriff der Schweizer Berge.

Haltung.

Leslie Caron ist heute 86. Mit, nach wie vor, gerade Haltung und «en bonne forme».

Luchsinger war sein Leben lang ein Bergmann par excellence. Am 18. Mai 1956 war er der Erste, der den vierthöchsten Berg der Welt bestieg – den Lhotse mit 8516 Meter. Auf Bild- und Fotomaterial fallen direkt seine Körperhaltung und der ruhige, überlegte Blick auf.

Haltung ist auch Disziplin

Beide zeichnen sich, wie man hört, durch starken Charakter, Höflichkeit und Disziplin aus. Man muss konzentriert und «bei sich» sein. Für beide Disziplinen – im wahrsten Sinne – wird Pünktlichkeit, eine gewisse Demut und Ehrgeiz verlangt. Vor allem aber Respekt und Liebe zu dem Metier. Eine bewusste und gesunde Lebensart ist sicher hilfreich. Und Haltung. In jedem Sinne.

Berg und Ballett.

92
1 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben