Direkt zum Inhalt
MYH Unbeschwert durchs Leben
75

Unbeschwert wie ein Kind

92
2 Min.

Unbeschwert durchs Leben - wie ein Kind

Kinder gehen unbeschwert durchs Leben. Sie sind spontan, neugierig und kreativ. Sie können sich für alles begeistern, geniessen und mit voller Hingabe dabei sein. Wenn du wissen willst, du man im Hier und Jetzt lebt, dann musst du das nur von den Kindern abschauen. Wir können noch viel von ihnen lernen.

Der Unterschied: Kind - Erwachsen

Als Kind waren auch wir spontan und kreativ. Wir waren offen gegenüber allen Menschen in unserem Umfeld, haben schnell Freundschaften geschlossen und waren ohne Gewissensbisse ehrlich. Traurigkeit, Wut und negative Einstellungen sind im Flug vergessen. Grübeln war in dieser Zeit noch ein Fremdwort. Alles Dinge, die wir an Kindern beneiden können.

Warum verlieren wir unsere Unbeschwertheit?

Während wir erwachsen werden, wird uns beigebracht, wie man sich benehmen sollte. Man ist nicht unhöflich, ist schon gar nicht ehrlich, wenn die Ehrlichkeit jemanden verletzt und schliesst nicht Freundschaft mit jedem. Wir werden wählerisch, diplomatisch und ernst. Wir verlieren unsere Spontanität und Kreativität. Unsere Unbeschwertheit ist verflogen. Doch kein Wunder? Als Erwachsener lässt es sich nicht so einfach unbeschwert sein. All die beruflichen Anforderungen, die Verpflichtungen und die Verantwortung, die wir haben, erschwert es uns.

Wie werden wir wieder unbeschwert?

Manchmal ist es gut, unser inneres Kind an die Oberfläche zu lassen. Der Erwachsene in uns hat in dieser Zeit Pause. Denn er hat oft keinen Sinn mehr für Freude und Spass. Wenn unser inneres Kind zum Vorschein kommt, dann wird unser Leben wieder ein Stück lebendiger. Gehen wir das Risiko ein, von anderen belächelt und als kindisch betrachtet zu werden. Es lohnt sich.

Quellen

Heidenberger, B. (kein Datum). Zeitblüten - Entspannung und Entlastung im (Arbeits-)Alltag. 10 Dinge, die wir von Kindern lernen können. Abgerufen am 15. April 2019 von https://www.zeitblueten.com/news/von-kindern-lernen/

Merkle, R. (kein Datum). Psychotipps.com. Kinder leben im Hier und Heute. Abgerufen am 15. April 2019 von https://www.psychotipps.com/im-hier-und-heute-leben-4.html

92
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben