Direkt zum Inhalt
myh 675 Sicherheit beim Velofahren
75

Alles dabei?

91
2 Min.

Sicherheit beim Velofahren

Wer auf eine Velotour geht oder viel mit dem Velo unterwegs ist, sollte regelmässig seine Ausrüstung prüfen. Mit einem kleinen Velo-Check sind die wichtigsten Sicherheitsaspekte bereits kontrolliert:

1. Bremsen

Kontrolliere vor jeder Fahrt die Bremsen. Sie müssen kräftig sein, damit du gegen Überraschungen im Verkehr schnell reagieren kannst. 

2. Pneu

Gut gepumpte Pneu erleichtern die Fahrt. Prüfe deshalb regelmässig ihren Luftdruck. Bei zu wenig Luft musst du viel mehr Energie zum Treten aufwenden als nötig. Falls dein Pneu Luft verliert, könnte das am Zustand des Reifens liegen. Hinweise dafür könnte Risse oder Fremdkörper im Pneu sein. Tausche dann den Pneu aus oder kontaktiere einen Fachmann.

3. Licht

Auch wenn du ohne Licht abends gut siehst, könntest du für den Autofahrer schon nicht mehr gut sichtbar sein. Denk deshalb immer daran, dein Vorder- und Rücklicht anzuschalten, wenn du in der Dämmerung, bei Regen oder im Morgengrauen Velo fährst. Kontrolliere in regelmässigen Abständen, ob deine Lichter noch hell genug leuchten. Um die Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer zu verbessern, kannst du neben dem obligatorischen Vorder- und Rücklicht zusätzlich Reflektoren an deinem Velo anbringen. Hier gibt es unzählige Möglichkeiten vom Speichenreflektor bis hin zum Reflektor-Knieband.

4. Velohelm

Der Velohelm schützt den Kopf vor schweren Verletzungen. Achte beim Kauf eines Helmes darauf, dass er gut sitzt. Das bedeutet, dass er weder zu eng noch zu locker sein darf. Eine gute Richtlinie ist der Zwischenraum zwischen Kinn und Kinnriemen des Helmes. Dieser darf nicht grösser als eine Fingerbreite sein, sonst sitzt der Helm nicht gut.

Um bei der Wahl des Helmes ganz sicher zu sein, frage den Fachmann im Sportgeschäft. Er wird dir bei Unsicherheiten weiterhelfen.  

5. Kette

Ein Schuss Öl schadet nicht. Velo fahren macht am meisten Spass, wenn sich das Velo in einem guten Allgemeinzustand befindet.  Deshalb ist es wichtig, die Velokette ab und zu zu reinigen und mit Kettenöl zu schmieren.

Bist du dir nicht sicher, ob dein Velo versteckte Mängel aufweist, dann kontaktiere einen Fachmann bzw. ein Velogeschäft und lass dein Velo dort prüfen.

 

Quellen

https://www.pro-velo.ch/de/angebote/velochecks/

https://www.tcs.ch/de/testberichte-ratgeber/ratgeber/fahrzeugarten/velo.php

https://www.bfu.ch/de/ratgeber/ratgeber-unfallverh%C3%BCtung/strassenverkehr/radfahrer/radfahren/velofahren-im-strassenverkehr

 

91
2 Min.

Mehr zum Thema Velofahren