Direkt zum Inhalt
Waldbaden
75

Grün. Kühl. Still.

94
2 Min.

Waldbaden. Achtsamkeit pur.

Ein Wald ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen. Ein Wald ist ein lebendiger Organismus, ein vielseitiger Lebensraum für viele Tiere, ein Naherholungsort für viele Freizeit- und Sportaktivitäten. Aber auch ein besonders heilender Ort.

Die Ursprünge

Angefangen mit Waldbaden haben die Japaner. Sie nennen den Aufenthalt im Wald «Shinrinyoku», eben «Waldbaden». Schon 1982 regte die staatliche japanische Forstbehörde an, Ausflüge in den Wald als Bestandteil eines guten Lebensstils zu integrieren. Waldbaden ist in Japan zu einer anerkannten Stress-Management-Methode avanciert und wird vom japanischen Gesundheitswesen gefördert.

Wie jetzt, Waldbaden?

Waldbaden bedeutet, in die angenehme Atmosphäre des Waldes einzutauchen: Es riecht würzig, das Licht schimmert mild, die Luft ist klar, die Wipfel wiegen sich im Wind und der Boden federt weich unter den Füssen. Vögel pfeifen. Es geht nicht darum, sich sportlich zu verausgaben.

Waldbaden ist...

In die Waldatmosphäre eintauchen; Absichtslosigkeit; kein bestimmtes Ziel verfolgen; Pausen machen und innehalten; nicht bewerten; Achtsamkeit; im gegenwärtigen Moment sein; riechen, lauschen, sehen, schmecken, fühlen; Langsamkeit – Genuss.

Unbestritten ist, dass der Wald dem Menschen guttut. «Biophilia» nannte das in den achtziger Jahren der Evolutionsbiologe Edward O. Wilson. Er meinte damit unsere Liebe zu allem Lebendigen. Wir seien genetisch dazu bestimmt, die Natur zu lieben. «Das ist in unserer DANN», schrieb Wilson. Unsere Verbindung mit der Natur sei «das Resultat eines Jahrmillionen langen Evolutionsprozesses».

Die Wirkung

Durch das Einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume in die Luft abgeben, wird unser Immunsystem gestärkt. Unser Körper produziert aufgrund der in der Waldluft enthaltenen Terpene verstärkt so genannte Killerzellen. Studien haben ferner ergeben, dass sich durch den Aufenthalt im Wald Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität steigt.

Möchtest du das Waldbaden gerne selber ausprobieren? Dann schau dir unsere Anleitung an.

 

«Es gibt eine Kraft aus der Ewigkeit, und diese ist grün.»

Hl. Hildegard von Bingen (1098–1197)

94
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?