Direkt zum Inhalt
wandern-gluecklich
75

Warum Wandern glücklich macht

91
2 Min.

Ein Klassiker wird zum Trendsport

Den Kopf durchlüften, das Herz zum Klopfen bringen und dabei praktisch den ganzen Körper trainieren: Kein Wunder, wird Wandern bei allen Altersgruppen immer beliebter.

Kein WLAN. Kein Empfang. Herrlich, einfach seine Ruhe zu geniessen und ungestört die Gedanken schweifen lassen zu können. Vermutlich ein Grund, warum sich Wandern, früher als Seniorensport belächelt, zur absoluten Trendsportart entwickelt hat.

Meditation trifft Ganzkörper-Workout

Das Tolle am Wandern ist, dass man nicht nur absolute Ruhe geniessen kann, sondern auch noch effektiv den ganzen Körper trainiert – vor allem, wenn es steil hinauf geht. Wohl nur ein weiterer guter Grund für den grossen Wanderboom in unserer Gesellschaft, in der ein aktiver, gesunder Lebensstil immer wichtiger wird und als erstrebenswert gilt. Bessere Durchblutung, ein gestärktes Herz-Kreislauf-System und straffe Oberschenkel sind nur ein paar der gesunden Benefits einer Wandertour. Gleichzeitig werden Stresshormone abgebaut und dafür umso mehr beglückende Endorphine ausgeschüttet. Und viel Frischluft plus eine fantastische Aussicht in die Natur gibt es noch gratis dazu.

«Das Tolle am Wandern ist, dass man nicht nur absolute Ruhe geniessen kann, sondern auch noch effektiv den ganzen Körper trainiert.»

Instagram- und Catwalk-Trend

Den Wandertrend greifen inzwischen nicht nur immer Stars und Schauspieler wie Taylor Swift oder Jennifer Garner auf, die ihre Touren unter dem Hashtag #hiking auf Instagram teilen. Auch die Modewelt ist im Outdoorfieber und zeigt auf ihren Catwalks funktionale Kleidung, mit der man nicht nur auf dem Gipfel eine gute Figur macht, sondern auch im städtischen Asphaltdschungel.

Jedes Alter, jeder Level

Das Beste am Wandern: fast jede und jeder kann praktisch ohne Vorkenntnisse und mit nur wenig Ausrüstung starten und die Tour einfach nach eigener Lust, Konstitution und Fitness wählen. Und nun liegt der wunderbare Herbst direkt vor uns. Wann beginnen, wenn nicht jetzt?

Hier haben wir die schönsten Wandertipps zusammengestellt.

Warum ist es so gut für unsere Seele, in die Natur einzutauchen?

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben