Direkt zum Inhalt

Was hilft gegen Stress?

Yoga oder Meditation
75
91
1 Min.

Yoga oder Achtsamkeits-Meditation?

Was aus wissenschaftlicher Sicht wirklich hilft.

Unsere Lebensbedingungen fordern einen hohen Tribut: Zu wenig Bewegung, ungünstige Ernährung und eine ungünstige Work-Life Balance führen zu stressbedingten Krankheiten und zur Chronifizierung derselben. Herzkrankheiten, ein geschwächtes Immunsystem oder eine vorzeitige kognitive Alterung sind das Resultat.

Yoga

An der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Klinik Essen-Mitte wurde untersucht, wie sich Yoga auf Frauen mit Brustkrebs auswirkt: Dabei konnte aufgezeigt werden, dass Yoga nicht nur die psychologischen und körperlichen Beschwerden reduziert, sondern auch Wechseljahr-Beschwerden mildern kann. Bei Schmerzen des unteren und oberen Rückens ist Yoga bereits mit einer Stunde pro Woche effektiv; dazu verbessert es auch die Beweglichkeit der betroffenen Gebiete.

Allerdings kann Yoga nicht von allen Menschen angewendet werden. Auch da gilt: Behutsam anfangen, sich gute Anleitung suchen.

Achtsamkeitsmeditation

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist eine gut erforschte und bewährte Methode zur Stressbewältigung. Achtsamkeit steuert die Aufmerksamkeit und die Emotionen. Praktizierende nehmen ihren Körper bewusster wahr und haben allgemein eine veränderte Selbstwahrnehmung. Im Gehirn zeigt sich bei Meditierenden etwa ein Zuwachs der Grosshirnrinde und der Insula im Gehirn. Die Dichte der Grauen Substanz im Hippocampus nimmt zu; Meditation kann also nicht nur die Hirnaktivität, sodern auch die Hirnstruktur modifizieren. Stress- und Schmerzreduktion sowie eine bessere Aufmerksamkeit sind die positiven Effekte der Achtsamkeits-Meditation.

Link: http://mbsr-bern.ch/ueber-mbsr/mbsr

91
1 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?

Kommentar schreiben

Marcel Oehler, 29.10.2020, 06:06 Uhr
Grüezi Ich habe gerade von einer Beraterin erfahren, dass Atupri solche Therapien nicht unterstützt. Das verstehe ich nicht, da ja ab 2021 ihr Credo ist, mehr zur positiven Förderung auch solcher Therapieformen zu unternehmen und diese zu fördern? Beste Grüsse
Atupri Gesundheitsversicherung, 30.10.2020, 08:37 Uhr
Lieber Herr Oehler, vielen Dank für Ihre Nachricht! Sie haben recht, wir wollen auch in Zukunft die Gesundheit unserer Versicherten unterstützen. Deshalb bezahlen wir neu ab dem 1. Januar 2021 auch in der Zusatzversicherung Mivita Reala einen Beitrag an die Yogakurse. Leider beteiligen wir uns jedoch nicht für die MBSR-Kurse. Nichtsdestotrotz sind wir weiterhin daran unser Angebot zu optimieren, deshalb nimm ich Ihren Input gerne so auf. Freundliche Grüsse Atupri