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Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen myAtupri Kundenportal und myAtupri App

Rechtliches


A: Nutzungsbestimmungen

1. Einleitung

  • 1.1. Die Nutzungsbestimmungen regeln die Nutzung des Atupri Kundenportals «myAtupri Kundenportal» über die Website von Atupri Gesundheitsversicherung (nachfolgend «Atupri» genannt) sowie der Software-Applikation von Atupri Gesundheitsversicherung für Mobilgeräte (nachfolgend «myAtupri App» genannt). Die myAtupri App und das Kundenportal myAtupri werden im Folgenden gesamthaft mit «myAtupri» bezeichnet.
  • 1.2. Die Nutzungsbestimmungen werden mit der Registrierung auf dem myAtupri Kundenportal vom Nutzer akzeptiert.
  • 1.3. Die Nutzungsbestimmungen können von Atupri jederzeit geändert werden. Die Änderungen werden dem Nutzer kommuniziert.  

2. Dienstleistungen

  • 2.1. Die von Atupri über myAtupri angebotenen Dienstleistungen umfassen unter anderem den Zugriff auf die Versicherungspolice, Leistungsübersichten und Prämienrechnungen, das Führen von Kundenkorrespondenz und das Beantragen von Versicherungsänderungen.

3. Registrierung und Zugangsberechtigung

  • 3.1. Die Registrierung für myAtupri erfolgt mit dem Kundenportal-Login.    Der Benutzervertrag für die Applikationen kommt nach Einreichung eines Antrags (online oder per Post) durch Zusendung des Initialpassworts durch Atupri zustande. Das Passwort muss mit der ersten Anmeldung bei myAtupri geändert werden. Es liegt im Ermessen von Atupri, über die Freigabe der Nutzung von myAtupri zu entscheiden.
  • 3.2. Der Zugang zu myAtupri steht allen versicherten Personen ab 18 Jahren zur Verfügung. 
  • 3.3. Zugang zu myAtupri erhält, wer sich gegenüber Atupri via myAtupri mit den Legitimationsmerkmalen, d. h. Eingabe von Versichertennummer, Passwort und mobiler Transaktionsnummer (mTAN), welche dem Nutzer einmalig während der Anmeldung (Registrierung) per Nachricht via Mobiltelefon (SMS) zugesandt wird, legitimiert.     
  • 3.4. Versicherte, die sich nach den Absätzen 3.1 und 3.2 legitimieren, gelten gegenüber Atupri als Nutzer, das heisst, er ist berechtigt zur Benutzung von myAtupri. Atupri darf den Nutzer im Rahmen und Umfang der Dienstleistung ohne weitere Prüfung seiner Berechtigung über die unter dem Versicherungsvertrag geführten Versichertennummern Abfragen tätigen lassen sowie von ihm Transaktionen wie Aufträge, Mitteilungen und Weiteres entgegennehmen.
  • 3.5. Der Nutzer verpflichtet sich, alle via myAtupri hochgeladenen Dokumente (Rechnungen, Verordnungen, Bestätigungen etc.) im Original während zwei Jahren aufzubewahren. Auf Aufforderung von Atupri ist der Nutzer verpflichtet, diese Dokumente Atupri im Original einzureichen. Kommt der Nutzer dieser Aufforderung nicht nach oder sind die Originaldokumente nicht mehr vorhanden, kann Atupri die Leistung/Vergütung verweigern bzw. allfällige bereits be-zahlte Leistungen/Vergütungen zurückfordern oder verrechnen. 

4. Pflichten des Nutzers

  • 4.1. Der Nutzer ist für alle Transaktionen verantwortlich, die er über die Applikationen für sich selbst oder eine andere versicherte Person vornimmt. Bei der Transaktion für eine andere versicherte Person hat er sicherzustellen, dass er dazu berechtigt ist. Mit seiner Legitimierung für die Applikationen bestätigt der Nutzer diese Berechtigung gegenüber Atupri. Sollte die andere versicherte Person gegenüber Atupri Ansprüche aus Transaktionen ohne Vertretungsbefugnis des Nutzers geltend machen, so hat der Nutzer Atupri vollumfänglich schadlos zu halten.
  • 4.2. Der Nutzer hat sicherzustellen, dass die Legitimationsmittel nach Absatz 3.2 geheim gehalten und gegen missbräuchliche Verwendung geschützt werden. Er ist angehalten, sein persönliches Passwort regelmässig zu ändern. Der Nutzer haftet für Schäden, die sich aus der Verwendung der Legitimationsmerkmale ergeben. 
  • 4.3. Die Korrespondenz durch Atupri erfolgt rechtsgültig an die bei Atupri im System   hinterlegte E-Mail-Adresse oder elektronisch über myAtupri. Der Nutzer ist verpflichtet, seine persönlichen Daten wie Wohn- oder E-Mail-Adresse bei Änderungen umgehend zu melden.
  • 4.4. Mit der Registrierung bei myAtupri verzichten die Nutzer und mögliche von ihnen vertretene mitversicherte Personen auf die postalische Zustellung von Versicherungspolicen, Versicherungsbedingungen, Leistungsabrechnungen, Mitteilungen und weiteren Dokumenten durch Atupri. 
  • 4.5. Der Nutzer ist verpflichtet, die auf myAtupri abgelegten persönlichen Dokumente regelmässig abzurufen und mögliche laufende Fristen zu beachten, wobei das Datum der Hinterlegung auf myAtupri als Zeitpunkt der Zustellung gilt. 
  • 4.6. Der Nutzer hat beim Beantragen von Änderungen am Versicherungsverhältnis in jedem Fall die gesetzlichen und vertraglichen Bedingungen einzuhalten.

5. Sicherheit

  • 5.1. Atupri ergreift alle angemessenen technischen und organisatorischen Massnahmen, um die Daten der versicherten Personen zuverlässig vor unberechtigten Zugriffen oder anderen widerrechtlichen Datenbearbeitungen zu schützen. Die Daten und Dokumente, die der Nutzer über myAtupri einsehen kann, werden aus den betreffenden Bereichen und Systemen von Atupri bezogen und bleiben solange sichtbar, wie sich der Nutzer online zugeschaltet hat.
  • 5.2. Es obliegt dem Nutzer, sich betreffend die von ihm verwendete Hard- und Software über die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen zu informieren und diesbezüglich geeignete Massnahmen zu treffen (Firewall, Virenschutz etc.).

6. Sperre/Beendigung

  • 6.1. Sowohl Nutzer als auch Atupri haben das Recht, die Nutzung von myAtupri jederzeit ohne Angaben von Gründen und oh-ne Einhaltung einer Kündigungsfrist vorübergehend zu sperren oder dauerhaft zu beenden bzw. sperren oder beenden zu las-sen. 
  • 6.2. Eine Sperre oder Beendigung seitens Atupri erfolgt insbesondere bei Feststellung von Sicherheitsrisiken, möglichem Missbrauch oder wenn der Nutzer gegen seine Pflichten verstösst. Für einen aus einer solchen Massnahme entstandenen möglichen Schaden übernimmt Atupri, soweit gesetzlich zulässig, keine Haftung.
  • 6.3. Der Zugang zu myAtupri wird ebenfalls gesperrt, sobald das Versicherungsverhältnis des Nutzers mit Atupri beendet ist.

7. Haftung und Verantwortung von Atupri

  • 7.1. Atupri übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der vorliegenden und übermittelten Daten.
  • 7.2. Der technische Zugang zu den Dienstleistungen von myAtupri ist Sache des Nutzers. Atupri übernimmt keinerlei Haftung, weder für die Netzbetreiber (ISP) noch für die erforderlichen Endgeräte und Programme der Applikationen.
  • 7.3. Eine Haftung von Atupri für Schäden, die dem Nutzer durch Schadprogramme oder missbräuchliche Nutzung seines Gerätes durch Dritte entstanden sind, ist ausgeschlossen.
  • 7.4. Atupri behält sich jederzeit vor, die Dienstleistungen von myAtupri zu unterbrechen. Bei planbaren Unterbrüchen informiert Atupri die Nutzer vorgängig mittels geeigneter Kommunikation. Für aus diesem Unterbruch allfällig entstandenen Schaden über-nimmt Atupri keine Haftung.
  • 7.5. Eine Haftung von Atupri für Schäden, die dem Nutzer durch Übermittlungsfehler, technische Mängel, Störungen, Netzüberlastung, Unterbrüche oder andere Fehler entstehen, ist ausgeschlossen.
     

B: Datenschutzbestimmungen

1. Einleitung

  • 1.1. Die Datenschutzbestimmungen geben Auskunft über die Bearbeitung der Personendaten im Rahmen der Nutzung des Kundenportals «myAtupri» über die Website sowie über die Software-Applikation von Atupri für Mobilgeräte (nachfolgend «myAtupri» genannt). 
  • 1.2. Atupri ist für diese Datenbearbeitungen verantwortlich. 
  • 1.3. Die Datenschutzbestimmungen können von Atupri jederzeit geändert werden. Die Änderungen werden dem Nutzer kommuniziert. 

2. Registrierung und Nutzerkonto

  • 2.1. Im Rahmen der Registrierung auf dem Kundenportal myAtupri bearbeitet Atupri insbesondere die folgenden Datenkategorien der Nutzer: Versichertennummer, Geburtsdatum, E-Mail, Mobilenummer, neues Passwort und mTAN.
  • 2.2. Diese Daten bearbeitet Atupri, um myAtupri zu betreiben, den Nutzer eindeutig zu identifizieren und um mit dem Nutzer zu kommunizieren.

3. Einreichung der Belege

  • 3.1. Atupri erhält via die Applikationen die vom Nutzer erfassten Belege und Dokumente. Die Bearbeitung der eingereichten Dokumente erfolgt in den Kernsystemen von Atupri.
  • 3.2. Die Dokumente, welche der Nutzer mit den Applikationen erfasst, bleiben ausserdem im Speicher auf dem Gerät des Nutzers. 
  • 3.3. Atupri bearbeitet die Daten im Zusammenhang mit der Einreichung der Dokumente über das Kundenportal, zur Einhaltung der Versicherungspflicht, zur Prüfung einer Leistungspflicht und zur Abwicklung von Leistungen gegenüber dem Kunden. Atupri kann Daten, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet sind, zum Nachvollzug des Kundenverhaltens auf myAtupri zwecks Verbesserung des Kundenerlebnisses auf dem Portal verwenden.

4. Versichertengemeinschaften (Familien)

  • 4.1. Eine Versichertengemeinschaft bilden mehrere unter derselben Police versicherten Personen (Ehe- oder Konkubinatspaare mit oder ohne Kinder bzw. Enkelkinder). Pro Versichertengemeinschaft können sich alle Personen ab 18 Jahren zu den Applikationen anmelden. Über diese besteht Zugriff auf die Daten aller Personen innerhalb der Versichertengemeinschaft, einschliesslich besonders schützenswerter Personendaten (im Besonderen: Gesundheitsdaten). Die bis zu diesem Zeitpunkt bereits erteilten Aufträge bleiben davon unberührt und werden aus-geführt. Mit der Nutzung der Applikationen als Versichertengemeinschaft geben die betroffenen Versicherten dazu ausdrücklich ihre Einwilligung.
  • 4.2. Will eine Person der Versichertengemeinschaft nicht bzw. nicht mehr, dass ihre Daten vom Nutzer oder anderen mitversicherten Personen eingesehen werden, hat sie die Einwilligung zur Dateneinsicht zu verweigern oder zu widerrufen (schriftlich, per E-Mail oder über myAtupri an Atupri). Dann erfolgt eine sogenannte Familientrennung im Kerndatensystem von Atupri. Dies bedeutet, dass inskünftig getrennte Policen, Rechnungen und Weiteres erstellt werden sowie in der Versichertengemeinschaft gewährte Rabatte für die sich trennende Person wegfallen können. Sobald Atupri vom Widerruf Kenntnis erhält, wird der Zugang zu den Applikationen gesperrt, bis die notwendigen Anpassungen erfolgt sind.

5. Analyse des Nutzerverhaltens

  • 5.1. Atupri kann bei Nutzung des myAtupri Kundenportals anonymisierte Daten beschaffen, erheben und bearbeiten. Diese Daten bilden die Basis für statistische Auswertungen, um den Internetauftritt für Atupri und ihre Kunden fortlaufend zu optimieren sowie nutzerspezifische und marktgerechte Dienstleistungen und Produkte anbieten zu können. Dazu werden u. a. Cookies (kleine Textdatei, in der eine eindeutige Identifikationsnummer integriert ist) von Google Analytics verwendet. Die Annahme und Abspeicherung von Cookies kann in den meisten Webbrowsern deaktiviert werden. Um grösstmöglichen Komfort für den Benutzer sicherzustellen, empfiehlt Atupri, Cookies zu akzeptieren. Sonst können möglicherweise nicht alle interaktiven Funktionen der Applikationen in vollem Umfang genutzt werden. Weitere Informationen betreffend die Bearbeitung solcher Daten und den Einsatz von Cookies und sonstigen Tracking-Tools finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.     
  • 5.2. Atupri erfasst über die Basisfunktionen der myAtupri App keinerlei personenbezogene Daten (z. B. Namen, Anschriften, Telefonnummern, E-Mail-Adressen).
  • 5.3. Wenn Nutzer auf die myAtupri App zugreifen, können Informationen gesammelt werden, die nicht einer bestimmten Person zugeordnet sind (z. B. verwendetes Betriebssystem; Anzahl der Besuche; durchschnittliche Verweilzeit; aufgerufene Publikationen). Atupri verwendet diese Informationen, um die Attraktivität der myAtupri App zu ermitteln und deren Leistungsfähigkeit und Inhalte zu verbessern.
  • 5.4. Wenn Nutzer über Telekommunikationsdienste auf die myAtupri App zugreifen, werden kommunikationsbezogene Angaben (z. B. Internet-Protokoll-Adresse) bzw. nutzungsbezogene Angaben (z. B. Angaben zu Nutzungsbeginn und -dauer sowie zu den von ihnen genutzten Telekommunikationsdiensten) mit technischen Mitteln automatisch erzeugt. Diese können dem Telekommunikationsanbieter eventuell Rückschlüsse auf personenbezogene Daten ermöglichen. Atupri hat keinen Zugang zu dieser Information. Soweit eine Erfassung, Verarbeitung und Verwendung der kommunikations- bzw. nutzungsbezogenen Angaben der Nutzer zwingend notwendig ist, unterliegt diese den gesetzlichen Regelungen zum Datenschutz.
  • 5.5. Login-Daten, Zugriffe, Mutationen und Bewegungen des Nutzers können zu Sicherheitszwecken aufgezeichnet, gespeichert und bei Bedarf ausgewertet werden.

6. Weitergabe von Personendaten und Übermittlung ins Ausland  

  • 6.1. Für den Betrieb des Kundenportals myAtupri zieht Atupri IT-Dienstleister bei. Soweit es für die Auftragserfüllung notwendig ist, können diese auf Personendaten zugreifen. Externe Dienstleister werden vertraglich zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. 
  • 6.2. Sofern es für die Vertragserfüllung notwendig ist oder Atupri gesetzlich dazu verpflichtet ist, können die über myAtupri bearbeiteten Daten auch Dritten (wie z. B. Leistungserbringern, Behörden etc.) zugänglich gemacht werden. 
  • 6.3. Die Daten, welche über myAtupri erhoben werden, werden nicht ins Ausland übermittelt.    

7. Ihre Rechte

  • 7.1. Anliegen und Fragen im Zusammenhang mit den Datenbearbeitungen über das Kundenportal myAtupri können an die folgende Adresse gerichtet werden: rcg@atupri.ch
  • 7.2. Der Nutzer kann jederzeit Auskunft über die bei Atupri über ihn gespeicherten und bearbeiteten Daten verlangen. Atupri kann die Auskunft unter gewissen Voraussetzungen verweigern, insbesondere, wenn dies aufgrund einer gesetzlichen Pflicht oder überwiegender Interessen Dritter erforderlich ist.
  • 7.3. Ausserdem hat der Nutzer das Recht, dass Atupri falsche oder unnötig gespeicherte Daten berichtigt oder löscht. Atupri kann die Berichtigung und die Löschung verweigern, wenn ein überwiegendes Interesse besteht, die Daten unverändert weiterhin zu bearbeiten, und insbesondere, wenn die Daten aus gesetzlichen oder vertraglichen Gründen oder zu Beweiszwecken weiter aufbewahrt werden müssen.  
  • 7.4. Soweit die Bearbeitung der Daten auf einer Einwilligung beruht und keine andere Grundlage für die Bearbeitung besteht, kann der Nutzer diese jederzeit widerrufen.

 C: Schlussbestimmungen

1. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

  • 1.1. Andere Sprachversionen dieser Bestimmungen dienen nur der Zweckmässigkeit, massgeblich ist die deutsche Fassung.
  • 1.2. Die vorliegenden Nutzungsbestimmungen und die Nutzung der Applikationen unterliegen schweizerischem Recht, unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist, unter Vorbehalt gesetzlich zwingender Gerichtsstände, Bern.

 

Datum: 29.9.2021

 

Impressum

 

Impressum
Atupri Gesundheitsversicherung AG
Unternehmenskommunikation
Zieglerstrasse 29
3001 Bern
Telefon:  031 555 09 11
E-Mail-Adresse: kommunikation@atupri.ch