Direkt zum Inhalt

Die neue Wahrnehmung.

Achtsamkeit im Alltag
75
92
2 Min.

Im Hier und Jetzt.

Keine Lust mehr auf Stress? Soll Freude und Erfüllung dominieren? Gehe achtsam durch den Alltag und entschleunige.

Achtsam sein heisst, auf eine neue Art aufmerksam zu sein. Du widmest dich dem Hier und Jetzt. Nimmst den Moment wahr, ohne ihn zu bewerten oder verändern zu wollen. So entschleunigst du und kannst gelassener an Sachen herangehen. Das spart Energie für die nächsten Herausforderungen.

Unsere Expertin Marusca Klein hat dir 6 Tipps zu mehr Achtsamkeit zusammengestellt. Probier es aus, dein Alltag wird sich dadruch entscheidend verändern.

Beim Aufwachen

Starte mit Achtsamkeit in den Tag: Halte nach dem Aufwachen inne. Recke und strecke dich. Spüre deinen Körper. Die Gedanken bleiben in diesem Moment noch zurück.

An der Bushaltestelle

Lege deinen sonstigen Zeitvertreib auf die Seite. Nimm wahr, wer – wie mit dir unterwegs ist. Beobachte, ohne zu beurteilen.

Bei der Arbeit

Terminiere deine Arbeitspausen im Outlook. Wechsle für einen kurzen Moment die Perspektive, in dem du den Raum wechselst.

Beim Essen

Erlebe die Sinnlichkeit des Essens. Wie ist es angerichtet, welches Gewürz riechst du? Erfühle die Konsistenz. Konzentriere dich auf den Geschmack. Iss bewusst!

Unterwegs

Nimm den Boden unter deinen Füssen wahr. Wie bist du unterwegs? Eilst du? Wie ist deine Haltung?

Beim Einschlafen

Schliesse die Augen und atme fünf bis zehn Mal ein und aus. Bei jedem Ausatmen lässt du etwas von deiner Anspannung los. Versinke in deiner Matratze. Nimm dienen ganzen Körper wahr. Falls sich deine Gedanken melden, lasse sie weiterziehen und lenke deinen Fokus wieder auf deine Atmung.

 

Quelle: Marusca Klein

 

«Achtsamkeit bedeutet, dass wir ganz bei unserem Tun verweilen, ohne uns ablenken zu lassen.»

Dalai Lama

92
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?