Direkt zum Inhalt

Chill’s mal!

chills mal
75
91
2 Min.

Entspannung rund ums Essen

«Ich verzichte seit diesem Monat auf Zucker und Gluten, Milch lasse ich ja schon eine Weile weg und seit meine Freundin sich vegan ernährt, überlege ich mir das auch zu machen…»

So tönt es am Mittagstisch, während ich in mein Stück Pizza beisse. Einige Männer anfang 30 unterhalten sich rege über die aktuellen Trends rund ums Essen. Sie sind interessiert, wollen informiert sein und möchten ihre Gesundheit bestmöglich unterstützen. Doch dort liegt manchmal die Schwierigkeit. Man will seiner Gesundheit zuliebe alles richtig machen und tappt schnell in die Falle der unentspannten Überfokussierung. Informationen werden ergoogelt, im Dschungel der sozialen Medien geteilt oder über andere Kanäle gefunden.

Oft entstammen diese Informationen dem Erfahrungswissen einzelner Personen, die jedoch nicht über einen fachlichen Hintergrund im Bereich Ernährung verfügen. Auf diesem Weg werden Unmengen an Informationen gestreut und die Unterscheidung zwischen wissenschaftlich fundierten Quellen und Halbwissen wird schwierig. Stress ist vorprogrammiert: Soll man nun auf Milch verzichten oder war es das Gluten?

Um diese Unsicherheiten zu besänftigen, lohnt es sich, vertrauenswürdige Informationen entsprechender Fachstellen zu konsultieren. Denn lustigerweise landet jeder Trend, jede noch so aktuelle Hipsterdiät in der Quintessenz in der ausgewogenen Ernährung. Also Entspannung ist angesagt. Je mehr man Lebensmittelgruppen kombiniert, seine Ernährung abwechslungsreich gestaltet, geniesst und gut auf sich hört, desto mehr tut man seinem Körper Gutes. Trends dürfen also ruhig mal kritisch hinterfragt werden.

91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?