Direkt zum Inhalt

Rückblick AtupriFit Schneeschuhwandern, 17.2.2019

Bei Traumwetter erkundeten wir die Gegend rund um den Schwarzsee. Wir wanderten über Wiesen, durchquerten Wälder und genossen das Panorama und die warmen Sonnenstrahlen.

Titelbild_AtupriFit_Schneeschuhwandern_19

Unterwegs versorgten uns die WanderleiterInnen der Mammut Alpine School mit spannenden Informationen. Unter anderem lernten wir mehr über die Lawinensicherheitsausrüstung, erhielten Tipps zur Gehtechnik mit Schneeschuhen und wendeten diese im unterschiedlich steilen Gelände an. Auch zu Umwelt und Natur teilten die Guides ihr Wissen und sensibiliserten uns, dass wir uns der Bergwelt immer auch im Lebensraum der Wildtiere bewegen.



Schneeschuhlaufen mit Rücksicht

Beim Schneeschuhwandern gelangen wir weg vom Pistenrummel, entdecken neue Pfade und kommen in den Genuss von ruhigen Orten inmitten der Natur. Während dies für uns Menschen Erholung bedeutet, kann der Ausflug Stress bei Wildtieren auslösen. In den Wintermonaten halten Tiere wie Gämsen oder Steinböcke Winterruhe. Jede Störung verursacht Stress und die Tiere sind gewzungen zu flüchten. Dies wiederum raubt den ruhenden Tieren viel Energie und kann zu Erschöpfung führen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir Rücksicht auf Wildtiere nehmen und die Wildruhezonen respektieren und nicht betreten.

Möchtest du mehr über die heimischen Wildtiere erfahren und wie sie sich den Wintermonaten anpassen? Ebenfalls kannst du dich informieren, wo es überall Wildruhezonen gibt und wie diese vor Ort markiert sind. Mehr dazu

 

Entdecke neue Schneeschuhrouten

In der Schweiz gibt es zahlreiche idyllische Landschaften, die mit ausgeschilderten Schneeschuhwanderwegen durchzogen sind. Du erkennst diese Routen an der pinkfarbenen Signalisation. Diese markierten Routen sind möglichst lawinensicher und im Hinblick auf Wild- und Naturschutz angelegt.
Auf Global-Trail findest du über 200 Schneeschuhwanderungen, die du auf eigene Faust unternehmen kannst. Von jeder Route gibt's einen Kurzbeschrieb, die Karte aus dem Gebiet sowie die Kontaktangaben von den BetreiberInnen des Trails. Damit du die passende Schneeschuhwanderung zu deinen physischen Voraussetzungen findest, sind alle wichtigen Angaben wie Distanz, Höhenmeter und Dauer im Beschrieb aufgeführt. Ganz wichtig: informiere dich vor der Tour über die aktuellen Schnee- und Wetterverhältnisse. Wenn du bezüglich der Verhältnisse unsicher bist oder weitere Informationen zur Route möchtest, kannst du direkt die zuständigen BetreiberInnen kontaktieren. 


Wir wünschen dir schöne Schneeschuhtouren durch tiefverschneite Landschaften.

Flavia Oester

Organisiert und plant die AtupriFit Events. Ist immer in Bewegung, am liebsten draussen in der Natur: Am Fels, in den Bergen oder am Meer.

Alle Artikel von diesem Autor