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FAQ Atupri Medgate App

Häufige Fragen zum Atupri Medgate App.

Bisher habe ich die normale Medgate App genutzt. Muss ich die App wechseln und was muss ich beim Wechsel auf die Atupri Medgate App beachten?

Wir empfehlen allen Atupri Kundinnen und Kunden zukünftig die Atupri Medgate App zu nutzen.
Dabei gilt zu beachten, dass die Login Daten sowohl für die Medgate App sowie auch für die Atupri Medgate App gültig sind. Entsprechend ist keine neue Registration notwendig, die bestehenden Logindaten behalten auch in der neuen App ihre Gültigkeit.

In meinem Benutzerprofil habe ich Daten hinterlegt. Verliere ich diese beim App Wechsel?

Nein, die Daten gehen nicht verloren. Alle erfassten Angaben, sowie auch bestehende Behandlungspläne oder gespeicherte Lieblingsärzte werden in die Atupri Medgate App übernommen.

Ich finde die Kartenkennnummer für die Registration nicht.

Die Kartenkennnummer befindet sich links unten auf der Rückseite Ihrer Versicherungskarte. Bei der Zusatzversicherung finden Sie die Angabe auf der Vorderseite.

Was kostet eine Telekonsultation bei Medgate?

Die Benutzung der App inklusive dem Symptom-Checker ist für alle kostenlos. Versicherte mit dem Modell FlexCare oder TelFirst profitieren von kostenlosen telemedizinischen Beratungen und Behandlungen. Dabei fallen auch keine Kosten im Bereich von Franchise oder Selbstbehalt an. Für alle anderen Versicherungsmodelle gilt das gleiche Abrechnungsverfahren wie bei einem Arztbesuch in der Praxis, wobei die telemedizinische Konsultation kostengünstiger ausfällt.

 

Bei einer Videokonsultation können je nach Mobilfunk-Anbieter Gebühren für die Datenübermittlung anfallen, weshalb wir Ihnen empfehlen, sich mit einem Wi-Fi-Netz zu verbinden. Befinden Sie sich zur Zeit der Telekonsultation im Ausland, können zusätzliche Telefon- oder Roamingkosten entstehen. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, eine Videokonsultation zu buchen und sich mit einem WiFi-Netz zu verbinden.

Kann ich ein Profil für mein/e Kind/er hinzufügen?

Ja, sofern Sie die erziehungsberechtige Person sind und Ihr Kind noch nicht volljährig ist. Dabei gilt zu beachten, dass das Kind nur einem Profil angehängt werden kann (Beispiel: Nur bei der Mutter oder nur beim Vater).

Kann ich ein Profil für meinen Partner/meine Partnerin hinzufügen?

Nein, denn dabei kann das Arztgeheimnis nicht gewährleistet werden.

Ist die Übermittlung von Daten an Medgate sicher?

Ja, die Datenübertragung ist geschützt. Der Dialog wird unter Anwendung eines Verschlüsselungsprotokolls (SSL) übertragen. Die Informationen werden in einer geschützten Datenbank gespeichert, vertraulich behandelt und unterliegen dem Arztgeheimnis.

Ist der Datenschutz gewährleistet?

Der Datenschutz und die Wahrung des Arztgeheimnisses sind für Medgate von höchster Bedeutung und sind jederzeit gewährleistet. Medgate untersteht den Richtlinien einer Arztpraxis all unsere Mitarbeitenden sind strikt an das Arztgeheimnis gebunden. Um den Datenschutz zu gewährleisten, verwenden wir ausserdem die Versicherungskarte bei der Registrierung sowie die ID bei der Verifikation des App-Benutzers.

Hat Atupri Einsicht in meine medizinischen Daten?

Medizinische Daten werden nicht an Atupri übermittelt. Hersteller, Inverkehrbringer und Betreiber der App ist Medgate Partner Network. Medizinische Leistungen werden durch Mitglieder des Medgate Partner Networks erbracht.