Direkt zum Inhalt

Eggbergen, UR

Bäärgbahnä, Bäärgseeli und Wildi Männdel im Herzen der Schweiz.

Wandertipp Eggbergen
Eine Wanderung im Uri für fast alle: Für die Liebhaber von Seilbahnen, für die Liebhaber von Bergseen, für die Liebhaber von Alpbeizli und für die Liebhaber von Aus- und Tiefblicken.

unden am bärg
luegt men uf zum bärg
oben am bärg
luegt men ab vom bärg
so git es gäng
öppis z’luege.

Das Gedicht vom Schweizer Pfarrer und Poet Kurt Marti (1921- 2017) liest man auf der Scheibe der Viererkabine hinauf auf die Eggberge. Oben angekommen noch schnell auf einen Kaffee im Berggasthaus Seeblick oder Eggberge oder einen Besuch bei der holzgeschnitzten Marienstatue in der Marienkapelle, welche gleich neben dem Wanderweg wartet.
 

Gipfel und Gipfel und noch mehr Gipfel

Dann marschieren wir los, dem Wanderwegweiser Lidernenhütte folgend. Links ragt der Rophaien mit seinem Gipfelkreuz auf und tief unten grüsst der Urner Arm des Vierwaldstättersees. Beim markierten Abzweiger Richtung Hüenderegg folgen wir diesem und steigen unter dem Skilift hoch. Vorbei an mit «Chnabächrüt», «Wissä Krokus» und «Rosä» benannten Bänkli, die zum Rasten und Schauen einladen, wandern wir durch die Wiese und den Wald zum Aussichtspunkt und Kreuz der Hüenderegg. Eine Panoramtafel benennt Gipfel für Gipfel von Rigi übers Schärhorn bis zum Niederbauen.

Unter uns sehen wir bereits den Fläschsee – oder Fleschsee, wie ihn die Einheimischen nennen – und dahinter den Wanderweg im Aufstieg zum Schön Chulm. Der Fleschkiosk ist offen wenn die Fahne aufgezogen ist. Hier treffen sich Wanderer, Biker und Familien zum Picknick und unten am See zum erfrischenden Fussbad. Weiter dem Wegweiser Lidernenhütte folgend steigen wir hinauf zu noch mehr Aus- und Tiefblicken bis wir oben sind bei Alpenastern, Silberwurz und den Wilden Mannli (Fruchtstand der Alpen-Anemone) auf Schön Chulm. Hier dreht der Wanderweg nach rechts und führt uns weitere einhundert Höhenmeter hoch zum Übergang unterhalb des Siwfass. Dreihundert Höhenmeter unter uns leuchtet und lockt der Spilauersee mit seinem grünen Wasser. Darüber ragt der Rossstock auf, ein bei Wintersportlern begehrtes Tourenziel.
 

Griäzi bii ys uf dr Alp Spilau

Im Sommer ist die Alp Spilau bewartet und lädt zum Verweilen, Alpkäse kaufen und sogar zum Übernachten ein: www.alp-spilau.ch. Auch der Spilauersee lädt zum Rasten und Füssebaden ein. An den Spilauhütten vorbei lohnt sich vor der Bergstation der 15-minütige Abstecher zur Lidernenhütte SAC. Sie ist bekannt für gutes Essen und feine Kuchen und ein Paradies für Eltern, die mit ihren Kindern die ersten Kletterversuche am Fels machen. www.lidernenhuette.ch.

Das reguläre Postauto fährt um 15.58h ab Chäppeliberg nach Sisikon. Es muss eine Stunde vorher reserviert werden: 079 249 47 02, weitere Fahrten auf Anfrage. Achtung: die Viererkabine-Seilbahn ist am Wochenende mit den Kletterfamilien auf der Lidernenhütte oft gut besetzt. Alternativ führt von der Lidernenhütte ein Wanderweg hinunter zur Postautostation Chäppeliberg: 600 Höhenmeter Abstieg, rund eine Stunde Marschzeit.

Und im luftigen, offenen Seilbähnli begleitet uns der Schweizer Schriftsteller Markus Bundi (ja, er lebt und schreibt noch) über den Wald ins Tal hinunter schwebend mit seinem Gedicht:

Dass du doch
unterwegs bist
könnte ja sein
dass du gerade
jetzt vorbeifährst
könnte ja sein

Karte Eggbergen
Eggbergen – Schön Chulm - Lidernen
   
Start Bergstation Seilbahn Eggbergen, Flüelen
Ziel Bergstation Seilbahn Chäppeliberg – Gitschenen
Anreise

Mit ÖV nach Flüelen, Eggberg Talstation

Rückreise

Mit ÖV ab Riemenstalden, Chäppeliberg

Route Eggbergen Bergstation (1442m) – Hüenderegg (1873m) – Fläschsee – Schön Chulm (2039m) – Spilauersee (1837m) – Lidernenhütte SAC – Bergstation Gitschenen (1717m)
Charakteristik Aussichtsreiche Wanderung im Herzen der Urschweiz
Schwierigkeit T3. Gut ausgebaute Wanderwege.
Zeit Gemütliche 4 Stunden, ohne Pausen oder Einkehr.
Distanz 9 km

Höhendifferenz

Aufstieg: 783 und Abstieg 510 Höhenmeter
Ausrüstung gute Wanderschuhe, Wanderausrüstung, Picknick, Feldstecher
Verpflegungsmöglichkeiten

Restaurants bei Eggbergen Bergstation, Kiosk bei Grossem Fläschsee, Alpbeizli Spilaursee, Lidernenhütte SAC

Wanderkarte 25'000 1172 Moutathal
Geheimtipp

Alpkäse beim Spilauer-Alpbeizli oder der Bergstation Chäppeliberg kaufen.

Familientipp

Von den Eggbergen über die Hüenderegg bis zum Fläschsee samt Kiosk wandern. Dort Bräteln, Picknicken und Baden. Und dann auf dem Höhenweg wieder zurück nach Eggebergen.

Info

www.alp-spilau.ch, www.lidernenhuette.ch