Direkt zum Inhalt
Sonnenbrand
75
91
2 Min.

Was tun bei Sonnenbrand?

Jeder kennt es, jeder hatte es schon mal: Einen Sonnenbrand. Am Rücken, auf der Nase, im Dekolletee. Es nervt, ist unangenehm. Schön sieht es auch nicht gerade aus. Froh sind wir, wenn wir ihn schnell wieder loswerden. Aber wie?

Es ist heiss. Es brennt. Es soll aufhören.

Wer will schon nicht ein wenig braun werden in den Ferien. Nur eine "gesunde" Bräune erreichen. Da ist es schnell passiert. Die Haut wird rot. Es fängt an zu brennen. Die betroffene Stelle fühlt sich heiss an.

Erste Behandlung

Raus aus der Sonne! Ist der Sonnenbrand bereits spürbar, sollte die Sonne gemieden werden. Und zwar bis der Brand weg ist. Am besten die betroffene Stelle bedecken und dem Schatten treu bleiben. Danach unbedingt kühlen, kühlen, kühlen. Womit?

Zum Kühlen eignen sich nasse Umschläge, Umschläge mit Essig, kalter Milch, Quark oder Joghurt. Das geht ganz einfach. Beispielsweise kannst du kühlen Quark auf einem Leinentuch verteilen und dann die bestrichene Seite auf den Sonnenbrand legen. All diese Umschläge wirken kühlend. Es empfiehlt sich daher die Umschläge mit entzündungshemmenden Mitteln zu ergänzen.

Natürliche Mittel gegen Sonnenbrand

In Apotheke oder Drogerie gibt es geeignete Mittel – lass dich beraten.
Je nach Stärke der Verbrennungen eignen sich unterschiedliche Salben oder Gels. Grundsätzlich eignet sich jedoch Arnika für verbrannte Hautpartien. Es wirkt entzündungshemmend und antiseptisch. Gegen Juckreiz und Schmerz sind Aloe Vera Gels ein guter Kauf.

Natürlich kannst du auch Après Soleil verwenden. Vergiss einfach nicht, dass Après Soleil weder entzündungshemmend noch antiseptisch wirkt.

Sonnenbrand mit Blasenbildung

Bei einer Blasenbildung handelt es sich um eine Verbrennung 2. Grades. Auf keinen Fall solltest du die Blasen aufstechen. Offene Blasen sind stark infektionsgefährdet! Bei einer grossflächigen Blase oder bei Unsicherheit besser einen Gang zum Arzt wagen.

Das beste Mittel gegen Sonnenbrand: grosszügig Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor verwenden. Viel Spass in der Sonne!

Sonnencreme
75
91
2 Min.

Mehr Wissen zu deinem Themenbereich?