Direkt zum Inhalt
Wichtigkeit der Pausen
75

Die Wichtigkeit der Pausen

91
2 Min.

Die Wichtigkeit der Pausen

Unser Lebensrhythmus lebt von der Abwechslung. Sie hält uns nicht nur im Bereich Ernährung gesund, sondern auch in Bezug auf Leistung und Erholung. Regelmässige Pausen sind wichtig, denn sie machen uns leistungsfähiger. 

Leistung ohne Erholung erschöpft. Der menschliche Körper ist so gebaut, dass wir mit kurzfristigem Stress gut umgehen können. In «Notsituationen» gerät unser Organismus in Erregung (das können auch sportliche Anstrengungen oder andere fordernde Situationen des Alltags sein). Dabei verbraucht unser Körper verstärkt Energie – er «kann leisten». Im Anschluss daran übermannt uns jedoch unweigerlich der Leistungsabfall und wir benötigen Erholung, um unsere Energiereserven neu zu füllen. Bekommen wir diese Erholung nicht, sind wir langfristig weniger stressresistent.

Kurzfristige Stresspeaks sind also kein Problem, aber nur, wenn auch regelmässige Erholungszeit eingeplant ist. 

Pausen und Essen

Arbeitspausen am Vor- und/oder Nachmittag sind der ideale Zeitpunkt, um etwas zu trinken und bei Bedarf zu essen, um die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit aufrecht zu erhalten. Sie bieten die Gelegenheit, sich in der Lebensmittelpyramide bei den Stufen zu bedienen, für die es beim Frühstück nicht gereicht hat oder die beim Mittag- oder Nachtessen zu kurz kommen, zum Beispiel, weil beim Lunch-Meeting nur Zeit für ein Schinken Sandwich war. Bei den Getränken wird, zum wohlverdienten Pausen-Kaffee oder -Tee, immer auch ein Glas Wasser empfohlen. Als Pausenverpflegung bieten sich Früchte, rohes Gemüse sowie Milchprodukte an. Ist das Frühstück zu Hause oder «on the go» mit nur einem Kaffee eher knapp ausgefallen, ist beispielsweise ein Müesli aus Haferflocken mit Saisonfrüchten und Naturjoghurt oder -quark eine sinnvolle und sättigende Zwischenmahlzeit.

91
2 Min.

Mit Atupri mehr über Ernährung erfahren

Mehr zum Thema Ernährung

Kommentar schreiben