Direkt zum Inhalt
Schlaffördernde Lebensmittel
75

Schlafen wie ein Murmeltier

91
2 Min.

Schlaffördernde Lebensmittel

Schlafen wie ein Murmeltier – und dies nur durch die Wahl des perfekten Snacks vor dem Zubettgehen? Kann das funktionieren?


Es klingt fast zu gut um wahr zu sein: Schlafen wie ein Murmeltier dank der richtigen Ernährung. So verlockend es klingt, aber schlaffördernde Lebensmittel im eigentlichen Sinn gibt es tatsächlich nicht. Trotzdem kann ein Blick auf die Ernährungsgewohnheiten in Bezug auf die Schlafqualität durchaus sinnvoll sein.

Nicht zu karg und nicht üppig…

Weder ein knurrender Magen noch grosse, tendenziell fettreiche Mahlzeiten sind einem erholsamen Schlaf zuträglich. Eine moderate Portionengrösse und ein sinnvoller zeitlicher Abstand zwischen dem Zubettgehen und der letzten (Haupt-) Mahlzeit sind ideal. Alkohol macht zwar müde, führt jedoch in der Regel nicht zu einem erholsamen Schlaf. Und was oft vergessen wird: Koffeinhaltige Getränke wirken anregend. Wer diesbezüglich sensibel reagiert, verzichtet in den Abendstunden mit Vorteil auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Schwarz- und Grüntee sowie Colagetränke oder Eistee.

Nichts Rohes am Abend?

Hartnäckig hält sich das Märchen, dass rohe Früchte und Gemüse am Abend, z.B. in der Form von Salat beim Abendessen, einen erholsamen Schlaf verhindern. Dies konnte bisher nicht bestätigt werden. Wie so oft gilt jedoch auch hier: die individuellen Verträglichkeiten sind von Person zu Person unterschiedlich. Wer nach dem Genuss von Rohkost Mühe mit dem Einschlafen hat, kann diese für ein paar Tage probehalber weglassen. Sollte sich die Situation tatsächlich verbessern, spricht nichts dagegen, Gemüse und Früchte am Abend vorwiegend in gekochter Form zu essen.

Warme Milch und Co.

Unterstützend wirken können hingegen Rituale, die dem Körper und Geist helfen zur Ruhe zu kommen. Dazu zählt die berühmte warme Milch genauso wie ein Entspannungstee und die Lektüre eines - nicht zu spannenden - Buches.

91
2 Min.

Kommentar schreiben

Ilse Czamek, 31.10.2020, 04:47 Uhr
Hier wurde ein Ernährungs-Event am 17.11.2020 mit Betty Bossi empfohlen, ich finde aber nirgends den Veranstaltungsort. Evtl. w/COVID-19 bereits abgesagt? MfG
Atupri Gesundheitsversicherung, 03.11.2020, 15:44 Uhr
Guten Tag Ilse Czamek Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Event wird digital durchgeführt und kann deshalb trotz COVID-19 durchgeführt werden. :-) Sie finden alle Informationen unter dem folgenden Link: https://www.atupri.ch/de/gesund-leben/events/atuprifit Freundliche Grüsse, Atupri Gesundheitsversicherung
Manfred Hinni, 04.11.2020, 13:30 Uhr
Die beste Währung ist eine Ernährung nach Mass, und nicht nur das, sondern nach Regie von der Atupri, ja, mit dem Punkt auf dem i.
Atupri Gesundheitsversicherung, 05.11.2020, 07:37 Uhr
Hi Manfred, vielen Dank für deinen Kommentar. Liebe Grüsse, Atupri